Mit einer Spende der Nospa von 1.000 Euro konnte das Repair-Café kürzlich einige wichtige und notwendige Werkzeuge für den Elektro-Bereich anschaffen: „Wir freuen uns über ein neues Labor-Schaltnetzteil, eine Lötstation, ein Messkabelset und verschiedene Spezialzangen mit Zubehör“, sagte SeniorTrainer Jochen Gedlich, auf dessen Initiative hin vor einigen Jahren das Repair-Café in Husum gegründet wurde. Räumlich ist dieses von der Bevölkerung gut angenommene Projekt bei „Möbel und Mehr“ angesiedelt und hat jeden ersten Samstag im Monat von 14:00-17:00 Uhr geöffnet. Es steht in der Verantwortung des „SeniorTrainerIn Kompetenzteams Nordfriesland“, das zum Mehrgenerationenhaus des Diakonischen Werks gehört.  

„Aus den Erträgen des Prämien-Lossparens hat die Nospa die Spende ermöglicht“, äußerte Nospa-Regionaldirektor Jan Otzen, der sich das Repair-Café und dessen Aufgaben ausführlich zeigen und erklären ließ. „Nicht wegwerfen, sondern reparieren“ ist das Motto der Repair-Cafés, dessen gedanklicher Ursprung aus den Niederlanden kommt. Getreu diesem Wahlspruch füllt ein motiviertes Team aus engagierten Ehrenamtlichen das Repair-Café mit Leben – und zwar erfolgreich: „Kürzlich kamen an einem Nachmittag 35 Personen mit reparaturbedürftigen Gegenständen“, freute sich Gedlich im Nachhinein. Auch das „Mitmachen“ bei der Reparatur sei selbstverständlich. „Reparieren statt wegwerfen ist mit der Philosophie der Nospa gut vereinbar“, so Jan Otzen. Denn es werde dabei auf Nachhaltigkeit geachtet, was zur Schaffung eines wertvollen Lebensumfeldes für die Menschen zwischen Nord- und Ostsee beitrage.

„An die Elektroteile eines Gerätes gehen nur Fachleute“, versicherte Jochen Gedlich. Außerdem müsse vor der Reparatur eines elektrischen Gegenstands eine Haftungsausschluss-Erklärung unterschrieben werden. „Mit den gesponserten Werkzeugen können wir unsere Qualität noch weiter verbessern. Außerdem werden wir dadurch noch schneller.“ Heike Bayer, DW-Bereichsleiterin „Bildung und Begegnung für alle Generationen“, dankte ebenfalls für die großzügige Spende der Nospa und wünschte erfolgreiches Schaffen mit den neuen Hilfsmitteln.

Sonja Wenzel

Zum Foto:
Jan Otzen (rechts im dunklen Anzug), umgeben von Ehrenamtlichen des Repair-Cafés, begutachtet die neuen Elektro-Werkzeuge.