Angebote von und für Senior*innen im Mehrgenerationen-Treff.

Der Mehrgenerationen-Treff. ist ein Teil des Geschäftsbereichs „Bildung & Begegnung für alle Generationen“ im Mehrgenerationenhaus des Diakonischen Werkes Husum.

Die seit 1976 bestehende Institution „Altenbegegnungsstätte“ der Husumer Kirchengemeinde wurde am 01.05.19 an das Diakonische Werk Husum mit dem Ziel übergeben, ein breitgefächertes und generationsübergreifendes Angebot in Husums Mitte aufzubauen.

Durch eine Förderung der Deutschen Fernsehlotterie wurde die Altenbegegnungsstätte zunächst zur Servicestelle für Quartiersentwicklung und Seniorenarbeit. Nachdem das Projekt und die Förderung im Sommer 2022 ausgelaufen sind, konnte nun mit dem Mehrgenerationen-Treff. eine dauerhafte und gute Nachfolge gefunden werden. Der neue Name spiegelt die Offenheit der Angebote und ihrer Zielgruppe wider, sind doch die Grenzen, ab wann man sich selbst als Senior oder Seniorin empfindet, sehr fließend.

Die Angebote des Mehrgenerationen-Treff. werden in enger Zusammenarbeit von Kirche und Diakonie weitergeführt und ausgebaut. Sie sind für alle Bürger*innen offen, unabhängig von Alter, Nationalität oder Glauben. Sie bieten zwangloses Erleben von Gemeinschaft durch Begegnung mit anderen Menschen und dies in vielfältiger Weise: Plattdeutsche Kaffeestünn, Aquarellmalen, PC-Angebote, Gymnastik, Singen oder beim kurzen Plausch vor und nach einem Angebot.

Die Idee ist, die Angebote mit den Angeboten der Ev. Familienbildungsstätte und dem Mehrgenerationenhaus zu verweben und Interessierten Angebote intergenerativ anzubieten. Orte für die Angebote sind die Gemeindehäuser der Kirchengemeinde Husum und das Mehrgenerationenhaus in der Woldsenstraße 47.

Aus diesem Grund sind alle Angebote unter fbs-husum/programm abrufbar. Angebote, für die Zielgruppe 50plus, sind im Titel mit „50plus“ gekennzeichnet.

Machen Sie mit!

Wir sind Mitglied im: Netzwerk Pflege in Nordfriesland | Zusammen besser (netzwerk-pflege-nf.de)

Mehrgenerationen-Treff.

Telefon: Mo-Do 9:00 – 12:00 Uhr

unter 04841-2153

Vor Ort: Di 9:00-12:00 Uhr und nach Vereinbarung in der
Norderstraße 2, 25813 Husum

E-Mail: gyde.lorenzen@dw-husum.de