Neue DELFI© Kursleiterinnen für die Westküste
Am 11.07. beendeten 10 neue Teilnehmer:innen Ihre Qualifizierung zum DELFI© Kursleiter:in in der Ev. Familienbildungsstätte Husum des Diakonischen Werkes Husum und erhielten ihre Abschluss-Zertifikate.
DELFI® steht für Denken-Entwickeln-Lieben-Fühlen-Individuell: Es ist ein Kursangebot der Ev. Familienbildung für Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr und das DELFI® Konzept blickt auf 30 Jahre Erfahrung zurück. Ziel ist es, die Entwicklung des Kindes bewusst zu begleiten und die Eltern in ihrer neuen Rolle und die Bindung zu ihrem Baby zu stärken.
Im September 2024 haben sich die Teilnehmer:innen auf eine gemeinsame spannende Reise begeben, um DELFI-Kursleitung zu werden. Sie wurden geschult in unterschiedlichen Inhalten und machten erste Praxiserfahrungen mit Eltern und Babys in ihren ersten Kursen vor Ort. Das eigene Wissen als Eltern wurde ergänzt durch Bausteine wie der bindungsorientierten Erziehung, neurowissenschaftlichen Aspekten, motorische Entwicklung beim Baby, Stillen/Füttern und Tragen, das System Familie und vieles mehr. Dazu gab es immer wieder Hausaufgaben und Hospitationen in bereits bestehenden DELFI® Kursen, wie zum Beispiel das Lesen von Fachbüchern und das Schreiben von kleinen Hausarbeiten bedeuten. Besonders der Aspekt des Lernens und des Selbststudiums haben die Teilnehmer:innen rückblickend als wertvoll betrachtet. Die neuen Kursleiter:innen übernehmen Kurse für Eltern mit ihren Babys ab der 10. Woche, verstreut an der Westküste an neuen Standorte wie in Hennstedt, Meldorf, Tönning, Oldenswort, Rantrum, Breklum. Auch ein neues Angebot Väter mit ihrem Baby ist entstanden und bereits in Husum angelaufen. Durch diese dezentrale Ausrichtung können die Wege der Familien im ländlichen Raum verkürzt werden und dieses wunderbare bindungsorientierte Angebot als Begleitung im 1. Lebensjahr noch näher an die Eltern gebracht werden.
Die Kursleitung und auch die Teilnehmenden begleiten sich gegenseitig in der spannenden Zeit mit ihrem Baby – vom ersten Kennenlernen bis zum Krabbeln und den ersten Schritten. Dabei erleben sie gemeinsam, wie Babys nach und nach ihre Umgebung entdecken und wie die Familie nach und nach zusammenwächst.
Natürlich gehören auch weniger einfache Phasen dazu: etwa durchwachte Nächte, Bauchschmerzen oder das Zahnen. Im Kurs gibt es Raum, sich offen über diese Herausforderungen auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Das hilft, den Familienalltag entspannter zu meistern. Perfektion ist dabei nicht nötig – wichtig ist vor allem, dass das Kind Geborgenheit und Bindung erfährt.
Weitere Informationen von den DELFI® Standorten an der Westküste erhaltet Ihr bei Inken Harring-Andresen unter 0170 888 4861.